Studio Dish: Vegane Apfel-Banane-Pancakes

Posted by Ini Neumann on

Wir lieben die Rezepte von Foodstylistin und Fotografin Rike Fänger, deren Kreationen ebenso gut schmecken wie sie auf unseren handgefertigten Tellern und Bowls aussehen!

Ein gutes Match, dachten wir deshalb, und eröffneten mit ihr unsere Studio Dish-Reihe. Hier kreiert Rike für uns vegane, super leckere Rezepte mit regionalen Zutaten, die einfach nachzukochen sind. 

Die Rezepte werden als hübsch gestaltete Karten jeder Bestellung beigelegt. Falls ihr aber nicht warten könnt und schon Hunger bekommt, könnt ihr ab sofort Rikes Rezept für vegane Apfel-Banane-Pancakes hier unten finden und loslegen.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Ini

Für 4 Pancakes á 16 cm Ø

Teig:
2 braune, reife Bananen (160 g geschält)
120 g Dinkelmehl (630)
30 g Roggenvollkornmehl
30 g Haferkleie
1 geh. EL gemahlene Leinsamen
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 EL Sonnenblumenöl und etwas mehr zum Backen
250 ml Hafermilch

Crunch:
80 g Pekannüsse
3 EL Rohrohrzucker
2 EL Wasser
Meersalzflocken

Topping:
3 Äpfel (à ca. 100 g)
2 EL Zitonensaft
ca. 200 g Sojajoghurt
nach Belieben: Ahornsirup

Zubereitung:

1 Banane schälen und zerstampfen. Mit den trockenen Zutaten, Öl sowie Hafermilch gut verrühren. Etwa 20 Minuten stehen lassen.

2 Pekannüsse bei mittlerer Hitze in der Pfanne anrösten, herausnehmen. Zucker und Wasser in die Pfanne geben und blubbernd aufkochen. Pekannüsse wieder hinzugeben und solange köcheln lassen, bis der Zucker trocknet. Jetzt aufpassen:
Hitze runterschalten; sie muss so niedrig sein, dass der Zucker wieder schmilzt, aber nicht verbrennt. Unter stetigem Rühren die Nüsse so mit schmelzendem Zucker überziehen. Wenn sie glänzen, auf ein Backpapier geben, nach Belieben
mit Meersalz bestreuen und abkühlen lassen.

3 Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden und anschließend mit Zitronensaft mischen.

4 Pancakes nacheinander bei mittlerer Hitze in der Pfanne backen. Dabei jedes Mal wieder etwas Öl in die Pfanne geben, die ungebackene Seite des Pancakes mit Apfelspalten belegen, wenden und von der anderen Seite backen. Mit Sojajoghurt, gebrannten Pekannüssen und nach Belieben mit Ahornsirup servieren.

Rezept und Fotos von Rike Fänger
instagram.com/rike.inlovewithfood
www.rike-faenger.com

← Older Post Newer Post →